OpenSearch: Eigene Suchmaschine im Browser
In Firefox war es bin anhin möglich, ein eigenes Search-Plugin zu erstellen, das installiert werden musste, um danach über die Firefox-Suche direkt auf der entsprechenden Seite etwas zu suchen. Eine schöne Sache eigentlich, nur wer installiert so ein PlugIn? Eben.
Einfacher geht’s mit OpenSearch, einer XML-Datei, die aus dem Template verlinkt wird. Darin wird der Name, das Favicon und natürlich den Pfad zur eigenen Suche angegeben. That’s it.
Das ganze funktioniert mit Firefox 2 und mit IE 7. (Achtung man hat hier richtig gelesen, sogar der IE 7 unterstützt diese Funktion bereits!) Und da das AutoUpdate des IE7 heute losrattert, ist eine schnelle Verbreitung des Browsers sowieso gegeben und der eine oder andere wird sich über diese neue Möglichkeit bestimmt freuen.
Wie sieht das nun in der Praxis aus? Wenn im Browser eine Seite geöffnet wird und die Funktion wie oben beschrieben integriert wurde, erkennt er dies automatisch und zeigt z.B. in Firefox ein blau leuchtendes Pfeilchen an, wo ich die Suche dann zu den Suchmaschinen hinzufügen kann. Danach ist es möglich über den Browser z.B. auf meiner Seite zu suchen.
Gefunden habe ich den Tipp bei dopefreshtight, dort ist auch eine ausführlichere Anleitung zu finden.